Goslarseminar 2019

21.02.19 Mitte Februar fand das 3-tägige Goslarseminar im Haus am Steinberg statt. Eingeladen hatte der Kreisverband der Landfrauenvereine Gifhorn e.V. in Kooperation mit dem Bildungshaus Zeppelin & Steinberg.

Nach kurzer Begrüßung durch Jutta Tietge und Rosemarie Camehl vom KreislandFrauenverband Gifhorn stellte die pädagogische Mitarbeiterin des Bildungshauses Ulrike Triebel das Konzept des jüngst fusionierten „Bildungshaus Zeppelin & Steinberg" vor.

Nach dieser Einführung stieg die Gruppe in das Seminar „Stressbewältigung im Beruf und Alltag " ein, dass von Katrin Langholf, Diplom Kulturpädagogin und Heilpraktikerin für Psychotherapie, durchgeführt  wurde. Die Teilnehmerinnen wurden in Theorie und Praxis für die Zusammenhänge zwischen Stress und dem weiblichen Körper- und Hormonsystem sensibilisiert. Um Krisensituationen besser zu bewältigen, wurden verschiedene Umstrukturierungshilfen und Techniken vorgestellt, die dabei helfen sollen, den Alltag besser zu meistern. Zusätzlich wurden verschiedene Formen der Entspannung erlernt und geübt, diese einfach in den Alltag zu integrieren.

Das Haus am Steinberg bot den passenden Veranstaltungsort für dieses Seminar. Die Teilnehmerinnen waren sich einig, dass sie nun über ein kleines Paket von Tipps und Tricks verfügen, dass bei Stressbelastungen wirksam weiterhelfen und das Leben in einer gesunden Balance halten kann.

Seminarteilnehmrinnen Goslar 2019