Erfolgreiche LandFrauenarbeit im Fokus

26.04.19 „Vorstandsarbeit gestalten" - so lautete das Motto für den Workshop im April 2019, zu dem der Kreisverband der LandFrauenvereine Gifhorn eingeladen und somit dem Wunsch der Teilnehmerinnen der Delegiertentagung im Februar 2019 entsprochen hatte.

Austausch

Gemeinsam mit der Vorsitzenden des niedersächsischen LandFrauenverbandes Hannover, Elisabeth Brunkhorst und Catarina Köchy, Bezirksvertreterin für den Bezirk Braunschweig, wurde sich mit folgenden Fragen auseinandergesetzt: „Wie wird Vorstandsarbeit von außen wahrgenommen? Hat Vorstandsarbeit eine Zukunft? Wie besetzen wir unsere Vorstände? Welche Alternativen bieten sich, wenn der Vorstand mal nicht komplett besetzt ist? Sprechen wir Frauen direkt an, um ihr Interesse für ehrenamtliche Mitarbeit zu wecken?" Behandelt wurden außerdem Fragen wie „Warum engagieren wir uns ehrenamtlich? Was ist mein Mehrwert bei Vorstandsarbeit?"

Arbeitsspass  Auswertung

Die 45 Workshop-Teilnehmerinnen machten sich in Gruppenarbeit Gedanken zu möglichen Strategien und stellten diese anschließend vor.

Den LandFrauenverein der Zukunft zeichnet aus:

• Bereitschaft und Mut zu Veränderungen
  • Klare, aktuelle Ziele der Vereinsarbeit
  • Leistbare Aufgaben für Ehrenamtliche
  • Effektive Strukturen für Zusammenarbeit
  • Anerkennung und Wertschätzung der Vereinsarbeit
  • Mitbestimmungsmöglichkeiten im Verein
  • Vorstandsbildung und -entwicklung als ganzheitlicher, etablierter Prozess im Verein
  • Kontinuierliche Nachwuchsarbeit
  • Möglichkeiten des Austauschs innerhalb und über die Vereinsgrenzen hinweg