Gute Stimmung beim „Hoheitlichen Kräutermarkt" in Gifhorn

21.06.19 Auch die dritte Auflage des Kräutermarktes erwies sich als Publikumsmagnet. Mehrere hundert Besucher kamen im Verlaufe des Tages zum Gifhorner Schloss. Vollauf zufrieden zeigte sich Kreisvorsitzende Ilsemarie Dralle, die gemeinsam mit Christine Gehrmann vom Landkreis Gifhorn den Markt organisierte.

Infostand des KreislandfrauenverbandesDer Kreisverband der LandFrauen hat mit Unterstützung der Kultur- und Sozialstiftung der Sparkasse die Kampagne „Wir bringen unsere Dörfer zum Blühen" aufgelegt, die auf dem Kräutermarkt erstmals gezeigt wurde. Es wurden zwei Rollups zum Thema „Bienen" erstellt und Flyer mit Bienen-Quiz verteilt. Als Dank für die Teilnahme am Quiz erhielten die Teilnehmer „Claras Wildkräutermischung", die im eigenen Garten ausgesät werden kann.

Ziel dieser Kampagne ist es, in Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern anschaulich darzustellen, dass jeder einzelne etwas für Landschaftspflege und Naturschutz tun kann, indem er im eigenen Garten oder auf dem Balkon bei der Auswahl der Pflanzen an die Bedürfnisse der Honigbienen, Wildbienen und weiteren Nutzinsekten denkt.

Zusätzlich zum Infostand bot der Kreisverband Kräuterlikör, Kräuterschilder und das bekannte LandFrauengewürz an. Frisch gebackener Butterkuchen, Bienenstich und Kaffee leckere Getränke aus selbst hergestellten Säften rundeten das Angebot ab. Vor Ort verkosten konnte man auch die von Familie Lührs aus Rumstorf frisch und selbst hergestellten Kartoffelchips, die mit dem LandFrauengewürz ihre besondere Note erhielten. Kräuterfachfrau Heide Pieper vom LandFrauenverein Wahrenholz bot verschiedene Kräuterbrote und Kräuterziegenkäse an. Der LandFrauenverein Brome hatte unter anderem erfrischende Gartencocktails im Angebot. Daneben gab es Kunsthandwerk vom LandFrauenverein Vorsfelde.

Insgesamt gruppierten sich auf dem Innen- und Außenhof des Schlosses sich 25 Aussteller. Verschiedene Stände von Spezialgärtnereien boten Heilkräuter, Kräuter und Pflanzen unterschiedlichster Art dar. Weitere Aussteller boten eine abwechslungsreiche Mischung aus Likören, Ölen, Naturkosmetik bis hin zu Ofenkartoffel mit Kräuterquark und selbsthergestellten Bauernhofeis.

Es ist dieser ungewöhnliche Mix, der das besondere Flair des Marktes ausmacht und bei Besuchern und Ausstellern gleichermaßen gut ankommt.

weitere Fotos >>hier<<