Erste Delegiertentagung in der digitalen Welt

09.04.21 Kreisverband der LandFrauenvereine Gifhorn feierte Premiere mit seiner ersten Online-Delegiertentagung.

Virtuelle Konferenzen sind durch die Corona-Pandemie nahezu explodiert. Auch im Vereinswesen werden die technischen Möglichkeiten verstärkt genutzt. So wurde kürzlich die erste Delegiertentagung im KreislandFrauenverband Gifhorn umgesetzt.

Die Delegierten wurden über die Aktionswochen zum „PopUp-Coworking-Space" informiert.

Es fand ein Austausch über Veranstaltungen der einzelnen Vereine zu Coronazeiten statt. So wurden zum Beispiel verstärkt Outdoor-Treffen angeboten, Briefkontakt zu den Mitgliedern gehalten, Blumengrüße überreicht oder aber auch Onlineveranstaltungen angeboten.

Viele Veranstaltungen müssen auch 2021 abgesagt werden. Der Kräutermarkt wird auf 2022 verschoben.

Die Aktion „Offene Gärten im Landkreis Gifhorn und Umland wird stattfinden. 17 Gartengastgeber öffnen an vielen Wochenenden ihren Garten. Die Verteilung der Flyer erfolgt bereits.

Auf der Delegiertentagung im Herbst 2021 werden die turnusgemäßen Wahlen stattfinden. Es haben bereits einige Vorstandsmitglieder erklärt, dass sie nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung stehen: Ilsemarie Dralle als Vorsitzende, Ilona Jäger als Bezirksvertreterin.

Die übrigen Vorstandsmitglieder können sich eine erneute Kandidatur vorstellen bzw. haben sich noch Bedenkzeit erbeten.

Bitte an die Vereine: Unterstützung bei der Suche nach geeigneten und interessierten LandFrauen, die gern im Team im Kreisvorstand mitarbeiten möchten. Manche wollen ggf. beides machen, OV und KV. Sicher gibt es Frauen, die sich auch im KV engagieren möchten.

Bleibt zu hoffen, dass wir uns im Herbst wieder real treffen dürfen.

Online-Deli im März 2021