Coworking Space Container öffnet seine Tür Veranstaltungsprogramm startet mit Andacht

16.04.21 Auch wenn eine offizielle Eröffnung des Containers unter Anwesenheit von Gästen nicht möglich war– der Kreislandfrauenverband und die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Gifhorn nutzten zusätzliche Möglichkeiten, das Coworking-Space Wittingen zu eröffnen.

„Wir haben uns größtenteils auf online Veranstaltungen beschränken müssen – aber eröffnen können wir trotzdem!" – so KreislandFrauenvorsitzende Ilsemarie Dralle am Donnerstag vormittag bei der Öffnung des Containers. "Ab heute kann der Container mit seinen zwei Arbeitsplätzen genutzt werden – was für eine tolle Möglichkeit, diese neue Arbeitsform zu präsentieren!"

Ausgestattet mit 100 Selbsttests für die angesagten Corona-Vorsichtsmaßnahmen und mit einer gehörigen Portion LandFrauen-Optimismus begrüßte sie neben dem Coworking-Container- Leiter Jens Kramer die erste Nutzerin.

Landrat Dr. Ebel und Vorsitzende Ilsemarie DralleUnd nicht nur die erste Nutzerin war am Donnerstag vor Ort – am Freitag 16.4. liess es sich Landrat Dr. Andreas Ebel nicht nehmen, den Container zu besuchen und war beeindruckt von der Präsentation: „Hier können wir erleben, wie Coworking auf dem Land aussehen kann. Hier kann man sehen und ausprobieren, was neues Arbeiten heißt – mitten auf dem schönen Wittinger Marktplatz."
Ebel zeigte sich überzeugt, dass neue Arbeitsformen auf dem Land Zukunft haben und Leben und Arbeiten bereichern. „Wir sind ein wachsender Landkreis – junge Leute ziehen aufs Land und wir tun gut daran, sie bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, bei der Eingliederung in eine aktive Kommune bestmöglich zu unterstützen. Und da sind Coworking-Spaces ein absolutes Highlight und Brückenbauer."

Die Vertreterinnen der KreislandFrauen, Kreis-Gleichstellungsbeauftragte Christine Gehrmann und Landrat Dr. Ebel sind sich einig, dass ein Coworkingspace ein Gewinn für die Infrastruktur und Lebendigkeit der Kommunen ist. Der Landkreis, so Ebel abschließend, wird hier gern unterstützend tätig. Auch Fördergelder ständen zur Verfügung, die Wirtschaftsförderung des Landkreises hält hier entsprechende Informationen bereit.

Nach der Eröffnung des Corworking-Space-Containers widmete sich Pastorin Christina vom Brocke am Abend des 16.4. einer nachdenklich stimmenden Andacht, die sich den Themen „Facebook & Zoom - Du & Ich - Begegnung 4.0" zuwandte. Auch die Kirche nutze neue Medien und damit die virtuellen Möglichkeiten der Begegnung, auch wenn die echte Begegnung in der Gemeinde immer noch im Mittelpunkt stehen würde.

Die Durchführung von Präsenzveranstaltungen ist ansonsten nur sehr eingeschränkt möglich. „Trotzdem - der Anfang ist gemacht , der Container kann genutzt werden (Hygienekonzet liegt vor) und alles weitere wird sich zeigen. Wir sind weiterhin zuversichtlich und schauen positiv in die Zukunft", so die Veranstalterinnen unisono und freuen sich auf viele Teilnehmerinnen – im Container und gern online bei der Veranstaltungen!

Für die Nutzung ist der Cowork-Container ist von Montag bis Freitag von 10.00 – 17.00 Uhr geöffnet. Buchungen sind hier möglich unter coworkland.de/de/spaces/popup-coworking-wittingen .