Solidarität im Schuhkarton

17.06.22 Mit einer besonderen Aktion Frauen in großer Not eine kleine Freude bereiten – das war das Anliegen des Kreisverbandes der LandFrauen Gifhorn. Und schnell war die Idee geboren, statt „Weihnachten im Schuhkarton" „Solidarität im Schuhkarton" zu versenden.

Über die Ukrainehilfe Aller-Oker nutzten sie die Möglichkeit, gut gefüllte Geschenkkartons beim Juni-Hilfstransport nach Siret an die rumänisch-ukrainische Grenze mitzusenden, als herzlichen Gruß von Frau zu Frau.

Der Aufruf ging via E-Mail, WhatsApp und Facebook an alle Landfrauen im Landkreis. „Unsere Lager zuhause füllten sich ruckzuck. Und auch Frauen, die nicht zu den LandFrauen gehören, haben ihre Schuhkartons mit hilfreichen Utensilien gefüllt" – so Kreisvorsitzende Petra Lührs begeistert.
Neben Körperpflegeartikel wie Duschgel, Hautcreme und Lippenpflege waren auch Hygieneartikel wie Tampons und Waschlappen gefragt. „Wir haben eine Liste zusammengestellt, damit unsere Frauen wussten, was sie einpacken sollten – und klar: auch etwas Süßes gehörte dazu!", so Berit Hartig, die auf die Schuhkartonidee gekommen war. Es sollten Dinge sein, die Frauen nahezu täglich benötigen und der Annahme nach vor Ort schwierig zu bekommen sind.

„Wir freuen uns riesig, dass 250 Schuhkartons auf die Reise gehen – natürlich mit einer Grußkarte des Kreisverbandes", erläutert Petra Lührs. Den Grußtext haben die Frauen auf Russisch übersetzen lassen und auf Grußkarten geklebt. Wohlverpackt in einer selbstklebenden Klarsichthülle hat nun jedes Päckchen einen solidarischen Gruß an die Frauen in Not und einen hilfreichen Inhalt, der sicher jedes Frauenherz erfreut.

„Wir danken allen Frauen, die sich solidarisch zeigen und der Ukrainehilfe Aller-Oker, dass sie unsere Pakete mitnehmen", so die Vorstandsmitglieder des Kreisverbandes.

Zwei Fahrzeuge werden in Dalldorf von der Ukrainehilfe beladen. Außerdem gehen Medikamente, medizinisches Material und Feuerwehbedarf mit auf die Reise. Vor Ort in Siret kaufen die Helfer bei der Metro dann noch Lebensmittel für das Lager ein. Der Transport startete am 17.06.2022.

Ein Zeichen der Solidaritat