Fotogalerie 2023

PETRA unterwegs

Petra Lührs, Vorsitzende im Kreislandfrauenverband Gifhorn, und viele engagierte LandFrauen  aus dem Kreisverband Gifhorn setzen sich ein für mehr Lebensqualität, für chancengerechte Lebensbedingungen auf dem Land und in der Stadt, für gleiche gesellschaftliche Teilhabe von Männern und Frauen. Sie fordern bessere Rahmenbedingungen, um Familie, Beruf und ehrenamtliches Engagement besser vereinbaren zu können. Mit „PETRA unterwegs“ wird eine Auswahl der Aktivitäten dargestellt.

Klassische Toskana - Studienfahrt mit Friedhilde Schulze

Denkt man an die Toskana, so erscheinen Bilder vom Schiefen Turm in Pisa, von der weltberühmten Kunstmetropole Florenz mit der Ponte Vecchio, von den schönen Altstädten Sienas und Luccas sowie den charakteristischen Geschlechtertürmen von San Gimignano. Natürlich kommen einem aber auch die idyllische Landschaft mit den unzähligen Zypressen- und Olivenhainen sowie die endlosen Weinberge in den Sinn. Frauen aus dem KreislandFrauenverband Gifhorn und Reiseleiterin Friedhilde Schülze ließen sich vom ganz besonderen Flair dieser Region verzaubern!

Goslarseminar 2023 - Flucht und Ankommen Frauen & ihre Fluchterfahrungen von 1939 bis heute

Heimat bedeutet, ein Zuhause in der Familie zu haben und unter guten Freunden zu sein – ein friedvolles Miteinander und eine Gemeinschaft, die uns trägt. Heimat, das ist das Land, die Luft, die Erde, der Himmel über uns.

Und dann ist plötzlich alles anders: Krieg und Gewalt, Fremdherrschaft und Vergewaltigung, Tod und Zerstörung. Menschen werden vertrieben aus ihrer Heimat, müssen flüchten. Die wichtigsten Habseligkeiten zusammenraffen und nur noch weg. Doch wohin?

Flucht und Vertreibung sind jahrtausendealte Erfahrungen, die Millionen von Menschen teilen mussten und immer noch müssen. Dabei haben Frauen oft eigene, traumatische Erlebnisse und sie retten neben ihrem eigenen Leben oft das Leben der eigenen Kinder.

Dieses waren Themen des 3-tägigen Goslar-Seminares 2023.

Fotos: Anke Leichsenring