Erziehungslotsen

ErziehungslotsenErziehungslotsen für den Landkreis Gifhorn
Infoflyer >>Druckversion<<

Warum brauchen wir Erziehungslotsen?
Die primäre Verantwortung für die Erziehung und Förderung der Kinder obliegt den Eltern. Ein kleiner Teil der Eltern ist mit dieser Aufgabe zeitweise überfordert, weil z.B. Krankheit in der Familie, Schicksalsschläge, finanzielle Not, Suchtproblematik, Therapie oder Resignation den normalen Alltag überschatten. Hier gehört es zum gesellschaftlichen Auftrag, diesen Familien und vor allem den betroffenen Kindern Unterstützung anzubieten. Gleichzeitig können langfristige und dadurch schwerwiegende Störungen in den familien vermieden werden.

Was ist das Projekt Erziehungslotsen?
Das Projekt Erziehungslotsen ist ein Projekt des niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit. Die grundlegende Idee ist, Familien, die in eine schwierige Situation geraten sind, einen Lotsen zur Seite zu stellen, bis wieder ruhigeres Fahrwasser erreicht ist.

Beispiele aus Niedersachsen >>Druckversion<<

Ausbildung der Erziehungslotsen
Erziehungslotsen wurden in drei Schwerpunkten zu folgenden Themen geschult:

• Wissen und Kenntnisse über Familiensoziologie
  • Pädagogik
  • rechtliche Rahmenbedingungen
  • Reflexion über die Bereitschaft zur ehrenamtlichen Arbeit
  • eigene Grenzen und Grenzen anderer zu erkennen und zu respektieren
  • Infrastruktur und Hilfesysteme vor Ort

Was ist der Auftrag der Erziehungslotsen?
Erziehungslotsen bieten praktische Hilfe:

• sie beraten, unterstützen und begleiten die Familien
  • sie informieren sie über Angebote für Familien
  • sie helfen Schwellenängste bei der Inanspruchnahme von Unterstützungsangeboten abzubauen (z.B. Kindertagesstätten, Erziehungsberatung)
  • sie vermitteln pädagogische Förderangebote (z. B. Hausaufgabenhilfe) und freizeitpädagogische Angebote (z.B. Sportverein)
  • sie unterstützen bei Behörden- und Schulkontakten
  • sie bieten konkrete Hilfe zur Tagesbewältigung (Tagesstruktur, gesunde Ernährung, Medienverhalten)

Wie lange kann eine Familie einen Erziehungslotsen in Anspruch nehmen?

• der Einsatz der Erziehungslotsen in der Familie ist zeitlich befristet
  • In der Regel sollte er einmal in der Woche für 3 Stunden erfolgen
  • bei Bedarf kann auch ein kurzfristiger Einsatz von zwei bis drei Wochen erfolgen

Nach einem halben Jahr wird mit der Koordinationstelle abgeklärt, ob es weiteren Bedarf für ein halbes Jahr gibt.

Wer koordiniert das Projekt Erziehungslotsen ?
Das Familienbüro des Landkreises Gifhorn übernimmt in Kooperation mit dem Jugendamt die Koordination

• Kontakte herstellen: Eltern > Erziehungslotsen > Jugendhilfe > Ausbildungsstelle
  •  Abrechnung

Einmal im Quartal soll ein fachpraktischer Austausch angeboten werden