Tagung "Lust auf Dorf"

Dokumentation der Tagung Lust auf Dorf>>Tagungsdokumentation lesen <<

Geburtenrückgang, abrissreife Gebäude im Ortskern, kein Geschäft mehr vor Ort – in unseren Dörfern vor 30 Jahren noch kein Thema! Und heute: vielfach schon Realität. Und morgen? Da fragen wir uns dann, warum wir nicht rechtzeitig daran gegangen sind, andere zukunftsorientierte Lösungen zu erarbeiten.

Dieses Szenario hat die beiden Kreisverbände der Landfrauen, den Kirchenkreis Wittingen und den Landkreis Gifhorn (vertreten durch die Gleichstellungsbeauftragte) zusammen mit der Agrarsozialen Gesellschaft Göttingen (ASG) veranlasst, engagierte Menschen aus dem Landkreis und darüber hinaus einzuladen, gemeinsam Gedanken über lebendige und lebenswerte Ortschaften in unserem Landkreis zu entwickeln.

Rund um die Themen demografischer Wandel und Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements im Dorf, Umnutzung oder Abriss, Öffentlicher Personennahverkehr, lebendiges Dorfleben, Nahversorgung und Jugend im Dorf drehten sich die Vorträge und Workshops. Experten aus Nah und Fern wurden eingeladen, ihr Fachwissen zu präsentieren und zur Entwicklung neuer Ideen beizutragen.